Die vielfältige Brennnessel: Eine Heilpflanze für alle Fälle

Admin_3428-Wiler 6. August 2023

Die Brennnessel – «Heilpflanze des Jahres 2022»

Barbara Simonsohn beschreibt die Brennnessel als ein “Wunderkraut”. Obwohl die meisten Menschen sie als Unkraut betrachten, möchte sie mit ihren 101 Anwendungen von Brennnesseln in Küche, Gesundheit und Schönheit ihr schlechtes Image ändern.

Die 69-jährige Ernährungsberaterin ist begeistert von der Brennnessel, die zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt wurde. Sie staunt über die Vielfältigkeit dieser heimischen Pflanze und sagt, dass sie für praktisch jede Krankheit ein Kraut sei.

In einem Gespräch erzählt Barbara Simonsohn, wie sie durch ihre kräuterkundige Grossmutter zur Brennnessel fand. Sie war fasziniert von den Samen männlicher Brennnesselpflanzen, die wie eine Wolke aussahen.

Das Buch mit “101 Anwendungen und Rezepten” über die Brennnessel entstand durch einen glücklichen Zufall. Ursprünglich sollte sie über eine ausländische Pflanze schreiben, doch sie entschied sich, nur noch über einheimische Gewächse wie die Brennnessel zu schreiben. Die Tatsache, dass die Pflanze dann zur Heilpflanze des Jahres gewählt wurde, empfindet sie als Fügung.

Die Brennnessel ist reich an vitalen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel fünfzig Mal mehr Eisen als Kopfsalat und doppelt so viel wie in Rindfleisch. Sie enthält auch 40 Prozent mehr Eiweiss als Soja und fünfmal so viel wie Avocados. Die Pflanze wächst zudem häufig am Waldrand.

Besonders überrascht war Barbara Simonsohn von der Wirkung der Brennnessel auf die Wechseljahresbeschwerden. Während ihre Zwillingsschwester massive Beschwerden hatte, blieb sie dank des regelmässigen Verzehrs von Brennnesselsamen beschwerdefrei. Die enthaltenen Phytoöstrogene gleichen hormonelle Schwankungen aus.

Alle Teile der Brennnessel können genutzt werden. Aus den Stängeln können Fasern gewonnen und zu Textilien verarbeitet werden. Die Blätter lassen sich als Tee verwenden, ebenso wie die Blüten. Die Samen sind besonders kraftvoll und dienen als Vermächtnis für die nächste Pflanzengeneration.

Die Brennnesseln können einfach gepflückt und zu frischem Tee oder Gemüse verarbeitet werden. Man kann sie auch einfrieren oder schonend trocknen, um sie später als Vorrat zu nutzen. Mit den getrockneten Blättern kann man seinen eigenen Powerdrink herstellen.

Die Brennnessel findet nicht nur Anwendung in der Küche, sondern auch im Bereich der Körperpflege. Man kann Gesichtscreme herstellen und die Brennnessel wirkt sich positiv auf Haut und Haare aus. Barbara Simonsohn hat sogar ihrer Katze getrocknete Brennnesseln ins Futter gegeben und beobachtet, wie deren Fell wieder glänzend wurde und sie aktiver wurde.

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres gewählt vom Verein zur Förderung der naturgemässen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim mit Sitz in München. Die Experten der Naturheilkunde schätzen die vielfältigen Anwendungen der Brennnessel und ihre wichtige ökologische Funktion als Nahrung für verschiedene Raupen-Schmetterlinge.

Leave a Comment